Schottland - wunderschöne Castles und atemberaubende Highlands

Dudelsack und Kilt sind Kult - die Entdeckung eines ganz besonderen Landes...

Reiseroute vom 25. Juli bis 13. August 2019 (20 Reisetage)

3632 km insgesamt

Reiseblog Schottland 2019:

Ab auf die Insel!

Do., 25. Juli 2019, 1. Reisetag / 342 Tageskilometer / von Soest über Hoek van Holland nach Ramsey, Harwich, Home Farm CL, (10 €), Koordinaten: 51°56'02.7"N 1°12'33.6"E

Schornstein der Stena Line

Auch dieses Jahr in der Sommerzeit gehen Eltern und Töchter Fernschreiber urlaubstechnisch getrennte Wege.

Die zweiwöchige Korsika-Freizeit der ev. Jugend Soest-Lippstadt, an der unsere mittlerweile 17-jährigen Zwillingstöchter schon letztes Jahr teilgenommen hatten, schlug so hohe Begeisterungswellen, dass sie erneut den Wettbewerb um die bevorzugte Urlaubsform beim Nachwuchs gewonnen hat, zumal sehr viele der letztjährigen Teilnehmer auch dieses Mal wieder dabei sind, die Gemeinschaft der Jugendlichen also toll war.

So bleibt uns am heutigen Morgen - besser gesagt tief in der Nacht um 3 Uhr - nur die Aufgabe, die Töchter zum nahegelegenen Bus-Treffpunkt zu bringen.

Wir verabschieden sie mit der Bitte, sich nach Ankunft auf Korsika (immerhin sind sie fast zwei Tage mit Bus und Nachtfähre übers Mittelmeer unterwegs) unbedingt zu melden (wahrscheinlich ist das dann auch das erste und letzte Mal...), wünschen eine gute und stressfreie Fahrt und mindestens wieder so viel Spaß wie im letzten Jahr.

Cambridge - altehrwürdige Universitätsstadt in Ostengland

Fr., 26. Juli 2019, 2. Reisetag / 151 Tageskilometer / von CL in Ramsey, Harwich nach Cambridge, Milton Country Park, (insgesamt 8,50 £),  Koordinaten: 52°14'14.8"N 0°09'33.3"E

Kapelle des King's College in Cambridge

Gegen neun Uhr stehen wir wie so oft erst auf. Die ganze Nacht über hat es geregnet (zumindest wenn man mal wach wurde durch das Geprassel) bis circa halb acht Uhr heute Morgen. Jetzt ist es schwül-warm, 27° Celsius, mal sonnig, mal bewölkt.

Im Womo ist es noch wärmer, im "Bauch der Fähre" gestern heizte es sich sehr auf und durch die kurze Strecke bis zum Stellplatz ist es drinnen auch nicht kühler geworden. Danach kam ja das Gewitter, da hieß es auch wieder "Schotten dicht". Obwohl wir nachts teilweise die Fenster geöffnet ließen, ist es nicht merklich kühler geworden.

Nach dem Frühstück füllen wir bequem mit dem Schlauch etwas Frischwasser auf und um elf Uhr fahren wir los Richtung Colchester, der laut Reiseführer ältesten Stadt Englands. Hier entlang müssen wir auf unserem Weg nach Cambridge sowieso.

Eigentlich dachten wir, Colchester sei eine kleine, mittelalterliche Stadt, doch uns erwartet eine sehr große, "normale" englische Stadt mit den typischen "Speckgürteln" drumherum.

Richtung Schottland im Dauerregen

Sa., 27. Juli 2019, 3. Reisetag / 429 Tageskilometer / von Cambridge, Milton Country Park nach Gretna (Schottland), Campingplatz "Braids Caravan Park", (22 £ incl. Strom), Koordinaten: 54°59'47.9"N 3°04'22.5"W

Das laute Knirschen sich drehender Autoreifen auf Schotter weckt uns nach einer ruhigen Nacht um kurz nach acht Uhr morgens. Aha, die Schranke ist wieder geöffnet!

Ein Auto nach dem anderen füllt in Minutenschnelle den großen, verzweigten Parkplatz. Irgendein Lauf-Event scheint es heute zu geben, denn alle Autofahrer haben Laufkleidung an und eilen im Laufschritt in den Park. Um Haaresbreite nur werden wir nicht zugeparkt. Wir überlegen, uns hier schnell davonzumachen, damit genau dies nicht geschieht, doch kurz vor neun Uhr fahren keine weiteren Autos mehr vor. Wahrscheinlich ist Laufbeginn um neun Uhr.

Also bleiben wir doch noch hier, um in Ruhe zu frühstücken, auf den angrenzenden Parkarealen gibt es nach erster Sichtung auch noch genügend Parkmöglichkeiten, wir nehmen also keinem die letzte freie Parklücke weg.

Hochzeitsfeeling am Morgen und Ritterspiele am Nachmittag

So., 28. Juli 2019, 4. Reisetag / 129 Tageskilometer / von Gretna (Schottland), Campingplatz "Braids Caravan Park" nach New Galloway, Wohnmobilstellplatz Old Edinburgh Road, (kostenfrei), Koordinaten: 55°04'27.0"N 4°08'21.0"W

Caerlaverock Castle in der Region Dumfries und Galloway

Juchhuuu, es regnet nicht, wie wir beim Aufstehen um neun Uhr herum bemerken. Die Luft ist schwül, circa 20° Celsius, und trocken. Das ist doch schon mal was!

Nach dem Frühstück und V+E geht's um kurz vor elf Uhr los. Nur ein paar Minuten später, um Punkt elf Uhr, sind wir in Gretna Green, dem schon erwähnten schottischen "Heiratszentrum für Jugendliche".

Was eine Touristenfalle! Busseweise werden vor allem erneut asiatische Reisende herangekarrt, schwärmen aus, kaufen -zig Souvenirs, schießen Selfies und sind kurz danach alle wieder verschwunden, weiter zum nächsten Ziel der Europareise...

Ist ja ganz schön hier, aber der Hype und Nepp nimmt doch irgendwie überhand.

Als ein Teil der Busse wieder weg ist, wird es ruhiger und wir bleiben insgesamt eine Stunde, mit Gang durch das "Labyrinth der Liebe", aber ohne die Schmiede von innen gesehen zu haben, in der der Schmied von Gretna Green das Glück der Jugendlichen "schmiedete".

Zu Besuch beim schottischen Nationalhelden William Wallace

Mo., 29. Juli 2019, 5. Reisetag / 264 Tageskilometer / von New Galloway, Stellplatz Old Edinburgh Road nach Balloch, Alexandria, Loch Lomond, Parkplatz in der Nähe des Stellplatzes von Campercontact, (kostenfrei), Koordinaten: 56°00'19.0"N 4°34'49.9"W

Flussschleife des Forth in Stirling am Wallace Monument

Es regnet seit ungefähr sieben Uhr heute Morgen fast ununterbrochen. Schön, wenn man mit dem Geräusch des prasselnden Regens auf dem Womo-Dach geweckt wird. Dazu passend 17° Celsius (*Ironie aus*).

Wir brechen wie immer nach dem Frühstück auf, dieses Mal um 10:20 Uhr - natürlich weitestgehend im Regen - und fahren praktisch den gesamten Vormittag über winzige, rumpelige, dafür malerische Landstraßen durch die (eigentlich schon recht hohen) Lowlands in Richtung Glasgow. Manchmal geht es in den Bergen nur um die 50 km/h "schnell" voran. Aber dann sieht man auch mehr - vorausgesetzt, der Regen und die Wolken lassen dies zu.

Kurz vor Glasgow folgen wir schließlich ein Stück der M74, um nach den langen Landstraßenfahrten "Kilometer zu machen". Wir wollen die Stadt allerdings nicht besichtigen, wir sind eher wegen der Landschaften hier und fahren an Glasgow vorbei. Loch Lomond ist heute unser Ziel, mit Zwischenstation beim National Wallace Monument in Stirling.

Ein herzliches Willkommen vom Duke of Argyll im Schloss Inveraray

Di., 30. Juli 2019, 6. Reisetag / 74 Tageskilometer / von Parkplatz Balloch, Alexandria, Loch Lomond nach Inveraray, Argyll Caravan Park, (27 £ incl. Strom), Koordinaten: N 56°11'55", W 5°06'29"

Inveraray Castle des Dukes of Argyll

Hurra, die Sonne scheint jetzt um neun Uhr! Früher am Morgen hat es zwar geregnet, aber nun sehen wir mal wieder den großen, gelben Ball am Himmel, zumindest zeitweise. Beim Frühstück beobachten wir einen Golfspieler, der auf der riesigen Wiese vor uns (natürlich sehr gepflegt, wie scheinbar alle Rasenflächen hier in Schottland) gekonnt und in weiten Schwüngen seine Abschläge übt.

Bevor wir Balloch heute hinter uns lassen, möchten wir erst noch die Umgebung ein wenig erkunden. Schließlich sind wir hier an Schottlands größtem See, dem Loch Lomond, und in einer der bekanntesten Touristengegenden Schottlands.

So beginnen wir unsere kleine Wanderung um Viertel nach zehn Uhr im Balloch Castle Country Park, der direkt an den Parkplatz grenzt, auf dem wir gerade stehen, und der sehr weitläufig ist. Der Park reicht bis an das Ufer des Loch Lomond heran.

Traumhafte Landschaft in Glen Coe und ein böser Knall am Nachmittag

Mi., 31. Juli 2019, 7. Reisetag / 135 Tageskilometer / von Inveraray, Argyll Caravan Park über Kilchurn Castle nach Glen Nevis Caravan & Camping Park, Fort William, (22 £ ohne Strom), Koordinaten: N 56°48'20", W 5°04'24"

Glen Coe

Auch heute Morgen scheint wieder die Sonne, es ist 20° Celsius warm. Wie schön!

Nach dem Frühstück beim Spülen stellen wir fest, dass der Wasserhahn in der Küche nur dann Wasser liefert, wenn zuvor Wasser aus dem Badezimmerhahn geflossen ist. Na toll! An der Pumpe kann's nicht liegen, denn die pumpt ja noch, aber eben nur zum Bad. Da muss ein Kontakt, ein Draht oder ähnliches direkt am Wasserhahn der Küche kaputt sein... Blöde Sache, denn da ist alles dicht. Da kommen wir so erstmal nicht dran mit dem, was uns hier zur Verfügung steht. Müssen wir mal schauen, wie das weitergeht.

Nach V+E fahren wir um kurz nach elf Uhr weiter Richtung Glen Coe, eine der schönsten Landschaften Schottlands . Auf dieser Strecke werden wir viele Zwischenstopps für Besichtigung und Fotoshootings machen. Das erste Zwischenziel erreichen wir gegen zwölf Uhr herum: Kilchurn Castle direkt am nördlichen Ende des Loch Awe gelegen.

Aufstieg zum höchsten Berg Großbritanniens - Ben Nevis

Do., 1. August 2019, 8. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Glen Nevis Caravan & Camping Park, Fort William (26,50 £ mit Strom)

Aufstieg zum Ben Nevis mit Lochan Meall an t-Suidhe (Half Way Loch) rechts im Bild
Aufstieg zum Ben Nevis mit Lochan Meall an t-Suidhe ("Half Way Loch") rechts im Bild

Als wir morgens aufwachen, ist der gesamte Campingplatz fast bis auf den Boden in dichte Wolken gehüllt. Prima Wetter zum Wandern...  Bei 19° Celsius kommt man dafür auch nicht soooo schnell ins Schwitzen.

Dabei sind wir uns noch gar nicht ganz darüber im Klaren, wohin und wie lange wir überhaupt wandern wollen. Wir wissen nur, dass wir hier einen Tag länger pausieren wollen und gehen daher gegen halb elf Uhr mal zur Rezeption, um nach den Möglichkeiten zu fragen.

Jetzt - am Vormittag - wird uns ein parzellierter Platz sogar mit Stromanschluss angeboten, für 4,50 £ mehr pro Tag, den wir auch annehmen. Auf dem Campingplatz gibt es ein Kommen und Gehen, da die meistens wohl Schottland auf einer Rundreise erleben und scheint's nicht sehr lange bleiben - wie wir selbst ja auch. So ziehen wir mit unserem Womo ein paar hundert Meter weiter innerhalb des Platzes auf eine neue Parzelle um.

mehr lesen 0 Kommentare

Weitere Beiträge und Fotos folgen nach und nach.

Das sind wir:

Die Fernschreiber.

Gerne unterwegs in unserem Knaus Sky Wave 650 MF.

In unserem Wohnmobil sind wir zu Hause, in einem Hotel nur Gast.