Kroatien - Land der felsigen Adriaküste

"Pozdrav Hrvatska" ("Hallo Kroatien"): Ein leider verkürzter Sommerurlaub auf der Insel Krk

Fahrt vom 4. bis 13. Juli 2023 (10 Reisetage)

2303 Kilometer insgesamt

Reiseblog Kroatien 2023

Vorbemerkung:

Eigentlich wollten wir dieses Jahr ja nach Frankreich an die Atlantikküste, an die Biskaya - eigentlich...

Schon im Februar herum zwei Reiseführer über Westfrankreich gekauft und dann über Paris bis in die Gegend von La Rochelle, Bordeaux bis runter nach Biarritz grob geplant, machen uns unsere südwestlichen Nachbarn in diesen Tagen aber einen Strich durch die Rechnung: Ausgehend von dem unsäglichen Vorfall, bei dem vor wenigen Tagen ein 17-jähriger Jugendlicher in Frankreich bei einer Polizeikontrolle völlig ohne Not und Grund von einem Polizisten erschossen wurde, gibt es nun heftige Unruhen im ganzen Land. Plünderungen in mehreren Großstädten, Demos, Zorn, Wut, Brandanschläge, drohende Ausgangssperren - so ist momentan die Lage in der "Grande Nation".

Da verspüren wir gerade keine ganz so große Lust, dorthin zu fahren.

Vielleicht ist es ja auch gar nicht so heftig, wie es allgemein zu lesen ist. Aber da wir als Wohnmobilisten völlig frei und ungebunden sind und (mal wieder) nichts gebucht haben, nehmen wir uns nun genau diese Freiheit zu entscheiden, dass wir doch spontan "umswitchen" und kurzerhand wieder nach Kroatien fahren wollen. Dieses Mal nicht mit zweiwöchigem Urlaub im "Transitland" Slowenien wie im letzten Sommer, jetzt wollen wir gleich "durchfahren" bis an die kroatische Adriaküste. Natürlich mit einer Zwischenübernachtung irgendwo auf dem Weg in den Süden.

Letztes Jahr hat uns der nördliche Zipfel von Kroatien / Istrien schon recht gut gefallen - weiter südlich sind wir wegen des nahenden Endes des Urlaubs ja nicht mehr gekommen - und diesen Sommer erkunden wir eben die Gegend weiter entlang der Adriaküste, wieder ohne Reservierungen und vor Ort schauend, wie es uns gefällt. Mal schauen, ob und wie es klappt...

"Blitzbesuch" in Bamberg auf dem Weg in den Süden

Di., 4. Juli 2023, 1. Reisetag / 696 Tageskilometer / von Soest über Bamberg zum Stellplatz an der Hochfelln-Seilbahn, Bergen (Chiemgau), ohne Infrastruktur, 6 € / Nacht ab 18 Uhr bis morgens um 10 Uhr, Koordinaten: 47.7940463,12.5768095

Womo unterm Regenbogen am Stellplatz in Bergen

Wir fahren erst heute, an einem Dienstag, los, weil wir am Wochenende noch ein wenig die Situation in Frankreich "beobachtet" und uns erst im Laufe des Samstags zu dem "Urlaubsortwechsel" entschieden haben. Sonntag war dann Packen angesagt. Montags noch ein paar letzte Erledigungen wie E-Vignetten für die Passagen durch Österreich und Slowenien kaufen...

Kuna umtauschen fällt ja mittlerweile weg, in Kroatien gibt's seit Anfang dieses Jahres praktischerweise auch den Euro.
Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten fahren wir also nicht gleich schon am ersten Urlaubswochenende des Herrn Fernschreibers los, sondern wir sind noch ein wenig im "Chill"-Modus. Ich habe ja schon seit anderthalb Wochen Sommerferien...

Womo-Warnanzeige mit Verunsicherungspotenzial

Mi., 5. Juli 2023, 2. Reisetag / 462 Tageskilometer / von Stellplatz Bergen, Chiemgau, Landkreis Traunstein nach Kroatien, Insel Krk, Krk Premium Camping Resort *****, Koordinaten: 45.0238506,14.5883729 / Preis pro Nacht in der absoluten Hochsaison: 86,56 € (!) [2 Erwachsene, Stellplatz mit Strom und Frischwasser, Gästesteuer]

Rezeption des 5 Sterne-Platzes "Krk Premium Camping Resort"

Der zweite Urlaubstag begrüßt uns morgens um Viertel vor neun mit 18° Celsius, Sonne und leichter Bewölkung in dem Örtchen Bergen im Chiemgau. Um kurz nach halb zehn starten wir nach einem kurzen, draußen eingenommenen "Stehfrühstück" den Motor und rollen bald schon wieder auf die Autobahn.

Keine halbe Stunde später, um Punkt zehn Uhr, erreichen wir die österreichische Grenze.

Doch nur wenige Kilometer weiter macht sich die Armaturenanzeige im Womo auf unangenehme Weise bemerkbar: Sowohl akustisch als auch optisch werden wir darauf aufmerksam gemacht, das "AdBlue-System" und den Motor überprüfen zu lassen sowie das Bordbuch zu Rate zu ziehen.

Strandtag Nummer 1 auf Krk - natürlich mit SUP

Do., 6. Juli 2023, 3. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Krk Premium Camping Resort *****

Unser SUP wartet auf seine Einsätze!

Der erste ganze Tag auf Krk beginnt.

Nach den Aufregungen des vergangenen Tages mit dem drohenden Motorschaden des Womos ist heute mal Nichtstun angesagt, soll heißen: Strandtag.

Den Vormittag über "dümpeln" wir noch an unserem schönen Stellplatz herum, lassen den Tag nach einem ausgiebigen Frühstück langsam angehen, wie so oft bei uns im Urlaub.

Das Sanitärgebäude unterhalb unserer Parzelle wird noch ein wenig genauer in Augenschein genommen und festgestellt, dass dort immer (!) mindestens eine Person von den Reinigungskräften herumwuselt und saubermacht. Ein so sauberes Waschhaus haben wir bisher noch nicht erlebt.

Besuch der Altstadt von Krk

Fr., 7. Juli 2023, 4. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Krk Premium Camping Resort *****

"Skyline" der Altstadt von Krk

Morgens um halb zehn ist es schon 26° Celsius warm, doch das Frühstück ist im Schutz der Markise sehr angenehm.

Bis ungefähr zur Mittagszeit steht das gesamte Womo noch recht gut im Schatten, da wir es "weit in den Büschen" geparkt haben.

Nachts lassen wir die Fenster aller drei Seiten rund um unser Bett geöffnet, ebenso die Dachluken, sodass immer ein schön erfrischender Nachtwind quer durchs Womo zieht und man sich sogar zudecken muss. Dass wir nachts nicht von Stechmücken "zerfressen" werden, verdanken wir natürlich unseren sehr dicht schließenden Insektenschutzrollos vor jedem Fenster des Womos. Fast besser als zu Hause...

Luftaufnahme und SUP-Ausflug: Küste von oben und vom Wasser aus

Sa., 8. Juli 2023, 5. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Krk Premium Camping Resort *****

Aussicht hoch über unserer Parzelle

Nach der kleinen Radtour gestern in die Altstadt von Krk ist heute wieder "Badetag" angesagt. Morgens um kurz vor neun Uhr ist es auch schon wieder 26° Celsius warm, sonnig, wolkenlos. Ein Tag, prädestiniert für Wasseraktivitäten.

Bevor es aber wieder in der größten Mittagshitze, so ab ein Uhr herum, an den Strand geht, starte ich für einen kurzen Flugversuch mal schnell unsere Drohne, um uns einen "luftigen" Überblick über unsere Parzelle zu verschaffen. Mehr soll es auch hier nicht sein, da die Menschen sich nicht "gestalkt" fühlen sollen. So lasse ich die Drohne nur kurz ein paar Meter hochsteigen und einmal um sich selbst drehen für einen Rundumblick über die weitere Gegend. Ist doch immer wieder eine schöne Erinnerung und eine andere Perspektive, im wahrsten Sinne des Wortes...

"Ruhetag" unterm Olivenbaum

So., 9. Juli 2023, 6. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo/ Krk Premium Camping Resort *****

"Stillleben am Stellplatz"

Tja, was soll man sagen beziehungsweise schreiben? An diesem Sonntag sind wir sogar zu faul fürs Meer. Je länger unser "St(r)andurlaub" dauert, desto mehr versinken wir ins Phlegma, oder positiv ausgedrückt: in die "Entspannungsphase", ungeachtet des leidigen Themas "Motorschaden".

Es ist morgens kurz vor acht Uhr wieder 23° Celsius warm und sonnig. In Deutschland ist es allerdings in diesen Tagen mindestens ebenso heiß wie in Kroatien. Dort wütet gerade eine große Hitzewelle mit über 30° Celsius schon seit mehreren Tagen.

Eigentlich braucht man angesichts des Klimawandels im Sommer gar nicht mehr im Süden Urlaub machen. Warm genug ist es seit ein paar Jahren auch in Deutschland, um zum Beispiel an der Nord- oder Ostsee Erholung zu finden.

Erneut ein Tag mit viel Sonne und Wasser

Mo., 10. Juli 2023, 7. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Krk Premium Camping Resort *****

Abendstimmung am Strand von Krk

Auch heute heißt es wieder: "The same procedure as (nearly) every day", sprich: Strand-, Bade-, Faulenztag.

Es ist neun Uhr,  28° Celsius und sonnig. Die Frühstücke im Schatten unter der Markise genießen wir hier immer sehr und ziehen sie auch ganz schön in die Länge, warum auch nicht? Im Alltag hat man ja kaum Gelegenheit dazu.

Eigentlich wollen wir ja nochmal in die Altstadt von Krk oder eventuell auch mal woanders hin mit unseren Rädern, doch im Grunde ist es uns tagsüber dafür einfach zu warm. Wir bedauern schon ein bisschen, dass wir so wenig von der Umgebung sehen, doch die Hauptursache ist bekannt... war da nicht was mit dem Motor?

Vielleicht schwingen wir uns heute Abend ja noch mal auf unsere Fahrräder.

Wir "rüsten auf": neben SUP noch Luftmatratze

Di., 11. Juli 2023, 8. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Krk Premium Camping Resort *****

Kleines Fisch-"Schwärmchen"

Leider haben die Schmerzen in meiner rechten Schulter in der vergangenen Nacht nicht signifikant nachgelassen. Aber was soll man machen? Ein paar Schmerztabletten haben wir noch dabei und übermorgen endet unser Urlaub hier ja sowieso. Dass neben dem Schlamassel mit dem AdBlue-Tank jetzt auch noch meine Schulter "nicht mitmacht", ist schon ärgerlich.

Auch tagsüber werfe ich jetzt Schmerzmittel ein, die so bedingt helfen. Trotzdem gehen wir bei erneut warmem, sonnigen Wetter gegen Mittag wieder zum Strand.

Dieses Mal nehmen wir neben dem Board auch noch eine Luftmatratze mit. Da ich nicht richtig paddeln und auch keine guten Schwimmbewegungen machen kann, "chille" ich meist auf der Luftmatratze, während Herr Fernschreiber mit dem SUP umherpaddelt.

Chillen am Stellplatz und in Gedanken schon beim morgigen Tag

Mi., 12. Juli 2023, 9. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Krk Premium Camping Resort *****

Der eine: Entspannung unterm Olivenbaum, die andere: Schmerzen in der Schulter

Heute Morgen ist es - oh Wunder - tatsächlich mal bedeckt um Viertel nach acht, trotzdem schon 24° Celsius warm. Im Laufe des Vormittags klart der dunstige Himmel allerdings wieder auf und es wird erneut sonnig.

Die Schulterschmerzen lassen leider immer noch nicht nach, im Gegenteil, das Gelenk wird zunehmend unbeweglicher und schmerzt weiter. Was ist das bloß? Unter diesen Gegebenheiten sparen wir uns heute nach zwei "Wassertagen" das Strandleben, Herr Fernschreiber lässt schon mal die Luft aus dem SUP und fängt langsam an, das ein oder andere nicht mehr Gebrauchte zu verstauen.

In Gedanken sind wir schon bei der morgigen Rückfahrt. Wird alles gutgehen?

Das "Abenteuer Rückfahrt" beginnt

Do., 13. Juli 2023, 10. Reisetag / 1145 Tageskilometer / von Kroatien, Insel Krk, Krk Premium Camping Resort ***** nach Soest

Kurz vor dem Verlassen der Insel Krk

Heute beginnt für uns das größte "Abenteuer" des Urlaubs: die Rückreise.

Zweifach gehandicapt treten wir nun die Heimfahrt an: Der Motor will eine Überprüfung und droht still zu stehen, ebenso wie meine Schulter.

Die letzte Nacht war vor Schmerzen kaum auszuhalten. Eigentlich habe ich kaum gelegen, sondern nur gesessen. Die Schmerztabletten sind bis auf zwei aufgebraucht und die werde ich heute noch nehmen.

Herr Fernschreiber holt reichlich Reiseproviant vom campingplatzeigenen Bäcker und um kurz vor halb neun Uhr drehen wir den Zündschlüssel um, gespannt, ob der Wagen überhaupt anspringt. Nur einmal während des Urlaubs startete Herr Fernschreiber auf dem Stellplatz die Zündung, um zu versuchen, die Warnanzeigen manuell zurückzusetzen. Das ging aber nicht.

Womo springt an! Alle Anzeigen leuchten auf...

Immerhin: Der Motor springt sofort an. Das ist doch schon mal was! Allerdings wird der Start nach wie vor begleitet vom nervtötenden Piepen, dem sofortigen Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und den Hinweisen als Laufband im Armaturenbrett, das AdBlue-System und den Motor überprüfen zu lassen, mit Ausrufezeichen! ("Motor kontrollieren lassen!", "System AdBlue").

Bei der anschließenden Entsorgung des Grauwassers auf der campingplatzeigenen Anlage stellen wir den Motor nochmal aus, ebenso beim Tanken (für 1,80 €/l) ein paar Minuten später, da ist es ja sowieso vorgeschrieben. An der Tankstelle kaufen wir zur Sicherheit auch noch einen 5l-Kanister AdBlue, wohlwissend, dass ein niedriger Füllstand dieses aggressiven Zeugs eigentlich nicht die Ursache sein kann. Trotzdem wollen wir alle Eventualitäten ausschöpfen.