Mallorca - Des Deutschen liebste Ferieninsel

Eine neuntägige FLUGreise ins "17. Bundesland" mit Hotel und Mietwagen: Womo-Urlauber auf "Abwegen"...

Fahrt vom 25.3. bis 2.4.2024 (9 Reisetage)

965 Kilometer mit Mietwagen insgesamt

Reiseblog Mallorca 2024

Vorbemerkung:

Eigentlich sind wir ja überzeugte Wohnmobil-Urlauber und das seit vielen Jahren. Aber bekanntermaßen ist Mallorca nicht so einfach mit dem Wohnmobil zu erreichen - zumindest nicht, wenn man nur gut eine Woche Zeit hat. Andererseits waren wir noch nie auf "Malle', und das im zarten Alter von Mitte fünfzig! Geht gar nicht! Ist doch quasi unser "17. Bundesland"!

Also nahmen wir uns für die Osterferien der Deutschen liebste Mittelmeerinsel vor, kauften zwei Reiseführer, ließen uns im Reisebüro beraten, buchten im letzten Herbst und jetzt soll's endlich losgehen. Mal schauen, wie uns zwei "Womo-Abtrünnigen" (mal wieder) diese Art von Urlaub gefällt. Früher waren wir öfter auf diese Weise unterwegs: Malta, Rhodos, Andalusien... alles mit dem Flugzeug und vor der Geburt der Kinder. Ibiza Jahre später als Flugreise mit Kindern und zwei befreundeten Familien... war auch alles schön, aber seitdem wir zusammen mit den Fernschreibertöchtern den Wohnwagenurlaub und zuletzt den Womo-Urlaub für uns entdeckten, rücken andere Urlaubsformen wieder in den Hintergrund. Der "Malle-Urlaub" in diesem Jahr ist da sicherlich ein Einzelfall. Trotzdem nehmen wir ihn - ausnahmsweise 😉 - in diese Fernschreiber-Homepage mit auf.

Fotos in den einzelnen Tagesberichten folgen!

Willkommen in Port d'Andratx!

Mo., 25. März 2024, 1. Reisetag / ca. 1400 Flugkilometer / von Soest zum Dortmunder Flughafen, Flug zum Aeropuerto de Palma de Mallorca und 43 km weiter mit dem Mietwagen nach Port d'Andratx, 4-Sterne-Hotel "Mon Port"

Unser Terrassenblick auf die Hotelanlage "Mont Port" in Port d'Andratx

Um acht Uhr am Morgen schließen wir die Haustür. Eine unserer Fernschreibertöchter hat momentan Semesterferien und fährt uns mit dem E-Auto zum Flughafen nach Dortmund. 5° Celsius kalt ist es, bewölkt und regnerisch. Aber die Sonne kommt so langsam durch. Immerhin.

An der Gepäckaufgabe merkt man, dass wir sonst eigentlich nur mit dem Womo unterwegs sind: Wir haben die Powerbanks in die Koffer gepackt 🙈. Die müssen aber ins Handgepäck... also wieder aus der Warteschlange raus, Koffer öffnen und Powerbanks und E-Books im Handgepäck verstauen...

Was man auch nicht hat als Wohnmobilist: die ewig langen Wartezeiten auf den Flughäfen... aber dafür erreicht man dann zugegebenermaßen weiter entfernte Ziele in kürzerer Zeit. Man kann eben nicht alles haben...

Fußmarsch in die Bucht von Port d'Andratx und kleine (Regen-)Rundfahrt durchs Tramuntana-Gebirge: Sant Elm und Estellencs

Di., 26. März 2024, 2. Reisetag / 109 Tageskilometer / von Port d'Andratx über Sant Elm, Estellencs und Valldemossa zurück

Fjordartig eingeschnittene Bucht von Port d'Andratx

Das Frühstück ist ein Traum!! Alles da, was das Herz begehrt: Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei, Eier mit Speck, Omelette nach eigenen Wünschen frisch zubereitet, Chicken Nuggets, Sausages und weiße Bohnen mit Tomatensoße (für die englischen Gäste... 😅), Brötchen (sogar mit Körnern! Den deutschen Urlaubern zuliebe?!), Toast, Baguette, Quark, Joghurt, alle möglichen Sorten von Säften, Sekt (inbegriffen!), Obst frisch aufgeschnitten und appetitlich angerichtet, angefangen von Orangen über Grapefruits, Kiwis bis hin zu Ananas und Melone; wechselnd mallorquinische Spezialitäten wie Ensaimada, das typische Gebäck mit dem flauschigen Teig und wahlweise verschiedenen Füllungen, die streichfähige Sobrasada-Wurst für den herzhaften Gaumen, Empanadas, die gefüllten Teigtaschen... ach, man kann gar nicht so viel aufzählen (und essen) wie das Angebot hergibt. Da braucht man schon einige Tage für.

Auf in die Inselhauptstadt Palma!

Mi., 27. März 2024, 3. Reisetag / 108 Tageskilometer / von Port d'Andratx nach Palma / ca. 11 km zu Fuß durch Palma und 4 km Fußmarsch an der Playa de Palma

Die Kathedrale von Palma, "La Seu"

Heute Nacht hat es teilweise wie aus Eimern geschüttet, doch am Morgen scheint tatsächlich mal die Sonne bei 17° Celsius. Es ist noch immer (oder schon wieder) recht windig, wie eigentlich ununterbrochen seit unserer Ankunft auf der Insel.

Heute soll's nach Palma gehen, in die Inselhauptstadt. Und da speziell zur bekannten, eindrucksvollen Kathedrale, umgangssprachlich "La Seu", "der Bischofssitz", genannt. Aber auch die Altstadt und Fußgängerzone sind sicherlich einen Besuch wert. Wir starten um kurz vor halb elf mit unserem Mietwagen Richtung Palma, wohlwissend, dass es mit der Parkplatzsuche bestimmt schwer werden wird (aber wiederum leichter als mit unserem Womo... he, he). Wir haben uns eine Tiefgarage etwa zwei Kilometer außerhalb des Zentrums rausgesucht. Der "Rest" bis ins Zentrum wird zu Fuß gegangen, was soll's...🙃

Und wieder in die Berge: Nach Valldemossa und Sóller

Do., 28. März 2024 / 4. Reisetag / 124 Tageskilometer / von Port d'Andratx nach Valldemossa, weiter nach Sóller und wieder zurück

Altstadt von Valldemossa im Tramuntana-Gebirge

Hey, laut Wetterbericht soll heute mal fast den ganzen Tag über die Sonne scheinen! Zwar wieder nur so um 17° Celsius "warm" und der blöde Wind ist auch wieder mit dabei, aber immerhin Sonne, wenn auch mit ein paar Wolken dazwischen. Aber die stören ja nicht...😅

Also was anfangen mit Tag 4 unseres Urlaubs?

Am Morgen nach dem Frühstück genießen wir erstmal eine Zeitlang die Sonne in einer windgeschützten Ecke am Pool unserer Hotelanlage. Das ist so schön hier und bisher haben wir das noch gar nicht richtig "gewürdigt". Der Lifeguard des Pools (oder mit der schnöden, weniger dramatisch klingenden deutschen Bezeichnung "Bademeister") bringt uns sogar eigenhändig die Auflagen für die Pool-Liegen. Na ja, ein wenig Abwechslung für ihn, denn auch heute ist bisher kein einziger Hotelgast im ungeheizten Pool. Nur der Wind kräuselt die Wasseroberfläche...

Wanderschuhe geschnürt!

Fr., 29. März 2024 (Karfreitag), 5. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Mietwagen / ca. 7 km zu Fuß in den Bergen rund um Port d'Andratx

Wanderpfad um Port d'Andratx mit tollen Aussichten

Heute ist Karfreitag.... 😇 heißt: nicht viel los an einem der höchsten christlichen Feiertage. Was also unternehmen? Wandern wäre nicht schlecht, immerhin haben wir unsere Trekkingschuhe in der festen Absicht, mindestens einmal während unseres Urlaubs auf Schusters Rappen die Umgebung zu erkunden, in den Koffer gequetscht, nebst Wanderrucksack. Und Wandern am liebsten irgendwo im Tramuntana-Gebirge, ist doch UNESCO-Welterbe!

Port d'Andratx liegt ja schon in der Serra de Tramuntana, in diesem Gebirgszug, der sich über den gesamten Westen der Insel erstreckt, und zwar ganz im südwestlichen Teil. Was liegt also buchstäblich näher, als direkt vom Hotel aus loszuwandern? Nur wohin? Wo sind die Wanderwege direkt hier in der Umgebung?

In den Osten und Norden der Insel: zur Höhle Cuevas del Hams, nach Porto Cristo und Alcúdia

Sa., 30. März 2024, 6. Reisetag / 248 Tageskilometer / von Port d'Andratx zur Höhle Cuevas del Hams, weiter nach Porto Cristo, Alcúdia und zurück

Höhle "Cuevas del Hams" bei Porto Cristo

Heute wollen wir das Geburtstagsgeschenk von einer unserer Fernschreibertöchter für ihren Papa einlösen: Zwei Eintrittskarten für die Cuevas del Hams, die "Angelhakenhöhlen" im Osten der Insel, in der Nähe von Porto Cristo.

Es gibt noch eine weitere Höhle dort in der Nähe, Coves del Drach, die "Drachenhöhle", sie ist die wahrscheinlich bekannteste unter der Vielzahl von Höhlen, die es vor allem im Osten Mallorcas gibt.

Wir freuen uns über die gelungene Überraschung und werden gerne in die Unterwelt abtauchen.

Aber erstmal liegen circa anderthalb Stunden Fahrt vor uns, die wir ja ziemlich im Westen wohnen und nun ganz in den Osten müssen, also einmal "quer über die Insel".

Nochmal quer über die Insel: nach Cala d'Or, Cala Figuera und zum Felsentor "Es Pontàs" in Cala Santanyí

So., 31. März 2024 (Ostersonntag), 7. Reisetag / 218 Tageskilometer / von Port d'Andratx nach Cala d'Or, Cala Figuera, Cala Santanyí und zurück

Wunderschönes Cala Figuera

Ostersonntag - und eine Stunde weniger Urlaubszeit, weil vergangene Nacht mal wieder die Uhren auf Sommerzeit umgestellt wurden... 🙄 echt überflüssig, diese Zeitspielerei, mittlerweile völlig unnötig... aber was will man machen...

Den Vormittag verbringen wir am Pool - ohne ihn zu benutzen. Habe ich schon erwähnt, dass Wetter, Wind und Wasser (immer noch) zu frisch sind für ein Bad im (überaus) kühlen Nass? 😄 Immerhin scheint heute Vormittag auch ab und zu mal die Sonne. Während wir da so rumliegen, überlegen wir, was wir am heutigen Tag noch so alles unternehmen und als es sich gegen Mittag wieder "zuzieht", beschließen wir, nochmal quer über die Insel zu gurken. Im Auto ist das Wetter ziemlich egal. Erstes Ziel soll Cala d'Or sein. Irgendwie hatten wir mal gehört, dass es dort im Osten der Insel ganz schön sein soll!?

Eintauchen in die Unterwasserwelt im Aquarium Palma

Mo., 1. April 2024 (Ostermontag), 8. Reisetag / 93 Tageskilometer / von Port d'Andratx nach Palma zum Aquarium und zurück

Muränen im Aquarium Palma

Ein neuer Monat, ein neuer Tag, nämlich Ostermontag.

Es stürmt weiterhin so stark, dass vergangene Nacht die Türen klapperten und es durch die Fensterritzen pfiff. Heute Morgen scheint zwar die Sonne, aber durch den beständigen Wind ist es gefühlt viel kälter als die angezeigten 15° Celsius am Morgen. Baden im ungeheizten Pool bleibt nach wie vor was für die ganz Hartgesottenen (von denen es in diesem Hotel praktisch keinen gibt, denn der Pool ist so gut wie immer leer 🥶...). Der junge Bademeister in seinem leuchtendroten "Lifeguard-Outfit" muss sich damit begnügen, den Gästen die Liegen-Auflagen anzubieten und wieder wegzuräumen. Ein "idealer" Tag für Indooraktivitäten. Also auf zum Aquarium nach Palma!

Paguera am Morgen, Warten am Nachmittag und Rückflug am Abend

Di., 2. April 2024, 9. Reisetag / 48 Tageskilometer / von Port d'Andratx über Paguera nach Palma, Flughafen

Letzter Blick auf Mallorca im Abendlicht

Der letzte Urlaubstag bricht an. Und wie das so ist, steht dieser immer schon ganz im Zeichen des Aufbruchs und der gedanklichen Heimkehr, zumindest bei mir. Selbst wenn der Rückflug nach Dortmund erst für heute Abend, 19:40 Uhr, terminiert ist.

Nach einem letzten, wieder mal ausgiebigen Frühstück, checken wir um kurz vor elf Uhr aus. 177 € für zusätzliches abendliches Essen (wir hatten ja nur Frühstück gebucht) und Touristensteuer werden nochmal fällig. Na ja, die Speisen im Hotel waren wirklich gut und in anderen Restaurants hätten wir nicht sehr viel weniger bezahlt.

Tja, und was soll man sagen: heute Morgen ist es sonnig, windstill (!) und 23° Celsius warm🙄! Der bislang schönste Tag während unseres Aufenthaltes. Und wir müssen nach Hause... 😫