"Chill-out"-Zone Adria-Resort

Sa., 16. Juli 2022, 15. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo / Camping "Adria Ankaran" in Ankaran 

Zu heiß für irgendwelche Aktivitäten außerhalb des Wassers...
Zu heiß für irgendwelche Aktivitäten außerhalb des Wassers...

Heute Morgen ist es um zehn Uhr herum schon wieder über 31° Celsius.

Bevor es noch heißer wird, möchte Herr Fernschreiber kurz in Ankaran fürs Abendessen heute Abend einkaufen und schwingt sich schnell aufs Fahrrad. Die Wahl fällt auf Čevapčiči in Fladenbrot mit der landestypischen Soße, Zwiebeln und Gurke.

Danach liegen wir eigentlich wieder nur faul am Womo herum und zur Abkühlung gehen wir zwischendurch immer mal wieder ins Meer, aber ohne uns an den Strand zu legen. So schön ist der Strand da ja nun auch wieder nicht. Unser Weg zum Wasser ist ja glücklicherweise sehr kurz (und im Womo lagert im Gefrierfach das Eis...). 

Morgen endet unsere Buchung hier in Ankaran auf dem Campingplatz. Wir wollen ja wenigstens einmal noch kurz nach Kroatien, ein paar Kuna - also die kroatische Währung - haben wir in Deutschland schon umgetauscht, die wollen jetzt natürlich auch "verbraten" werden.

Wir fahren einfach über die Grenze, hoffen auf nicht allzu lange Staus dort und werden bis zum ersten für uns attraktiven Stell- oder Campingplatz an der Küste fahren, um dort unser Glück eines freien Platzes zu versuchen. Uns ist klar, dass es in Kroatien an den Stränden voller sein wird als in Slowenien mit seinen gerade mal 47 Kilometern Küstenlänge.

So werden wir uns die Küste "entlanghangeln" und mal schauen, wo wir unterkommen. An der kroatischen Adria erhoffen wir uns etwas schönere Küstenabschnitte mit kleineren, unverbauten und eher naturbelassenen felsigen Stränden und Buchten, wie ich sie aus Kindheitstagen aus Jugoslawienurlauben noch kenne. Mal schauen.

 

Der heutige "Chill-Tag" bringt noch Zeit genug für eine kleine, schon mal rückblickende Foto-Collage mit Bildern aus Slowenien. Einem kleinen Land, was uns super gut gefallen hat, eine schöne Hauptstadt besitzt und viel landschaftliche Abwechslung auf recht kleinem Raum gezeigt hat. Nur die kurze Küste ist nicht ganz so verheißungsvoll, aber das war ja fast zu erwarten.

 

"Slowenien"- Collage
"Slowenien"- Collage